Schule

Die Grundschule Meinsen ist eine einzügige Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Ortsteilen Meinsen, Warber, Rusbend und Achum.

Die Schule liegt im Ortsteil Warber. Der Ortsteil Meinsen schließt sich nahtlos an. Das Schulgebäude liegt abseits der Hauptstraßen.

Direkt daneben befinden sich der Kindergarten, die Turnhalle, der Schulhof, ein Spielplatz, eine Sportwiese und eine Multifunktionsanlage.

Seit 1.8.1999 ist die Grundschule Meinsen eine Verlässliche Grundschule. Eltern können sich auf eine 5-stündige Verweildauer ihrer Kinder in der Schule verlassen.

Der Schulvormittag beginnt um 7.30 Uhr und endet um 12.30 Uhr.

Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde ein offenes Ganztagsangebot an der Grundschule Meinsen eingeführt. Seitdem besteht für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Meinsen die Möglichkeit, an einer Ganztagsbetreuung teilzunehmen. Nach dem regulären Unterricht schließt sich ein Mittagessen an, danach ist Zeit für Hausaufgaben. Anschließend finden Angebote bis 15.15 Uhr statt.