Fördern & Fordern

Leitidee

Jedes Kind soll so gefördert werden, dass es seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und besonderen Interessen entwickeln und ausbauen kann. Dabei muss das individuelle Lerntempo eines jeden Kindes berücksichtigt werden. Die Lernlust der Kinder soll geweckt bzw. erhalten werden.

Diese Leitidee entspricht der pädagogischen Grundorientierung unseres Schulprogramms:

„Akzeptanz eines jeden Schülers mit seinen Stärken und Schwächen.“

Ziele

Entsprechend dieser Leitidee verfolgen wir bei allen Fördermaßnahmen folgende Ziele:

-       Erfolgserlebnisse ermöglichen (individuelle Passung)
-       Lernfrustration vermeiden (methodische Passung)
-       Selbstvertrauen und Eigeninitiative stärken (Aufbau eines positiven Selbstkonzepts)

Förderung und Forderung

Auf Grundlage von Einzelbeobachtungen und Einstufungstests werden bei Unterstützungsbedarf im basalen Bereich oder in den Fächern Mathematik und Deutsch individuelle Förderpläne erstellt, regelmäßig überprüft und fortgeschrieben.

Fördermaßnahmen im sozial-emotionalen Bereich erfolgen im Rahmen des Präventionsprogrammes „Klasse 2000“ und sind auch integrierter Bestandteil des täglichen Konfliktmanagements im Klassenverband.

Die geplante Förderung geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern des Kindes, den Lehrkräften, die den Förderunterricht erteilen und den beteiligten außerschulischen Institutionen.

Im Rahmen des Kooperationsverbundes „Hochbegabung fördern“ werden leistungsstarke Kinder in Kleingruppen gefördert. Hier werden ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Aufgaben mit erhöhtem Anforderungsniveau in den Fächern Mathematik und Deutsch angeboten. Im  4. Schuljahr können Schülerinnen und Schüler an Projekten teilnehmen, die das Gymnasium im Rahmen dieses Kooperationsverbundes anbietet.