Unser Ganztag

Schule muss auf sich verändernde gesellschaftliche und familiäre Strukturen reagieren. Das schulische Angebot muss mit neuen Konzepten auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern abgestimmt und erweitert werden. Die Schule soll ein Ort sein, an dem Bildung, Betreuung, Freizeit und Erziehung stattfindet. Das bedeutet, dass nicht mehr nur Wissen vermittelt wird, sondern dass über den Unterricht hinaus, Schule mit nachunterrichtlichen Betreuungsangeboten ergänzt wird.

Neben der zeitlichen Ausweitung des Betreuungsangebots sollen hierbei in besonderer Weise Interessen, Neigungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler Berücksichtigung finden.

Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 ist unsere Schule eine Grundschule mit offenem Ganztagsangebot. Seitdem besteht für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Meinsen die Möglichkeit, an einer Ganztagsbetreuung teilzunehmen.

Nach dem regulären Unterricht schließt sich das Mittagessen an, danach ist Zeit für die Hausaufgaben. Im Anschluss daran finden Angebote bis 15.15 Uhr statt.

Aufgrund der Coronapandemie findet derzeit kein Ganztag statt.

Wir hoffen sehr, dass wir nach den Osterferien wieder mit tollen Aktionen starten können.